Warum Micro-Wohnwagen

@erwin-hymer-museum
@erwin-hymer-museum

Warum so klein?

Wir haben ja bisher uns nicht darüber geäußert, warum wir uns einen Micro-Wohnwagen, im speziellen für einen Sealander, entschieden haben.

Wir haben nach 2 Jahren intensiver Suche (Caravan Salon Düsseldorf, CMT Stuttgart) uns nicht für einen Camping/Businessbus entscheiden können … und da hatte es mich dann am CSD14 was völlig Alternatives angetan! Ein kleiner WOHNWAGEN ist der beste Kompromiss bezüglich Flexibilität, Sicherheit, Funktionalität und Wertbeständigkeit. 

Wir selber haben uns dann zuerst aus beruflichen Gründen (va. Messeauftritten) einen Sealander angeschafft … und es nicht bereut. So genial in vielerlei Hinsicht…

Der Private Mode

Im Private Mode sind wir sicher und komfortable zu viert im Zugfahrzeug (Seat Alhambra) OHNE Sealander unterwegs.

Diese Sicht hatten wir beim Campingbus zwar auch immer im Blick, doch sind automotive Standards nur in teuren Bussmodellen von VW, Mercedes und Co zu finden. Die üblichen Kastenwagenausbauten erfüllten für uns nicht den höchsten Standard zum preventiven Schutz unserer Kinder. 

Somit wurde die Auswahl schon von Grund aus sehr eingeschränkt.

Der Business Mode

Im Business & Camping Mode wird der Sealander schnell und ohne viel Aufwand angekoppelt und direkt aus der Garage gezogen.

Einfach deshalb weil ungebremst, keine Stützfüsse, bombenfeste doppelwandige GFK Monoschale …. UND das ganze Gepäck bleibt fix gepackt drin für den nächsten Ausflug. Auch die Bikes verschwinden während dem Straßentransport im Sealander.

Und dann gibt es auch noch den “Boot Mode” … :-) dazu dann bald mehr hier im Blog.

Einzig permanente Stehhöhe und San-Raum gibt es nicht. wir haben aber dazu ein PortaPotti und ein Duschzelt mit. Reicht für Ausfahrten alleine oder zu Zweit ohne Kinder völlig.

Alternativen

Es gibt neben dem Sealande auch einige andere super coole Mini/Micro WoWa. Spaß und Sinn machen sie alle ... nur schwimmen können sie nicht ;-)

Hier eine nicht abschließende Auswahl (einige Modelle sind nur mehr gebraucht verfügbar) 

Kip Shelter
Knaus Sport

Erbiba Touring/Puck

Paul&Paula
Trigano Silver Mini
Niewiadow N126
T@B
Knaus Schwalbennest
Pino Caravan